Mittwoch, 11. November 2015

The Return of the Pixelgallerie

Die #Pixelgallerie war ein kleines Kunst-Projekt von mir in dem ich ikonische Videospiel-Motive an die Wand hängte. Jetzt da Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich mir ich mache nochmal einen kurzen Post dazu. 



Letztes Jahr hatte ich deutlich positive Resonanz für die Pixelgallerie, ein paar Leute meinten auch, sie wollen die Idee nachmachen. Also fasse ich hier nochmal alles zusammen und geb euch ein paar Tipps zur Bearbeitung und Druck. Ich plane selbst ein paar Leuten solche Motive zu Weihnachten zu schenken, vielleicht kennt ihr auch Menschen die sich darüber freuen würden.

Auf Keilrahmen gespannte Leinwände ist eine Drucktechnik die jedes gute Fotogeschäft eigentlich anbieten sollte. Durch die Struktur der Leinwand kommen pixelige Motive hier besonders gut zur Geltung. Einzeln sollten sie um die 30 EUR kosten.



Zur Aufnahme gibt es diverse Möglichkeiten. Besonders ikonische Shots, gerade aus Point and Click Adventures, sollte man via Google in Komplett-Lösungen finden. Einige Bilder habe ich auch schon einfach aus Youtube Videos rauskopiert. 
Da aber selbst das Internet nicht immer die passenden Bilder parat hat, habe ich nun für einige Motive damit begonnen mir Screenshots mit der RetroN 5 zu machen. Für irgendwas muss sie ja gut sein



Meistens sind solche Screenshots recht klein, aufgrund der niedrigen Auflösung. Der Trick bei der Bildbearbeitung - sofern ihr keine super hochaufgelösten Wallpaper Varianten findet - ist, die Bilder nicht sofort mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop zu vergrößern. Um den Pixel-Look bei kleinen Gameboy Screenshots o.ä. am besten zu erhalten, zoomt man sich z.B. mit der Windows Bildanzeige das Bild einfach größer und macht DAVON dann per Tastatur einen Screenshot den man in ein Bildbearbeitungsprogramm packt um dort die Details zu verändern. Bei Ausdrucken aller Art empfehle ich eine Auflösung von 300 dpi.

Im Moment ist die Fläche an meiner Wand sehr gut ausgenutzt, aber wie auch in meinem überfüllten Figuren-Regal, plane ich mir eine kleine Auswahl zu machen und diese dann nach Lust und Laune auszutauschen.


Wie immer gilt, ich freue mich über Vorschläge und Ideen, wenn ich die Zeit hab mach ich vielleicht sogar selber was draus. Ihr könnt es hier in den Kommentaren posten, aber auch gerne an mich auf Twitter oder gleich mit dem Hashtag. Bin übrigens immer noch auf der Suche nach einem guten Mega Man Motiv. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen