Mittwoch, 15. Oktober 2014

Frustration

Eigentlich wollte ich die Tage darüber schreiben, wie begeistert ich derzeit von Telltales The Walking Dead bin. Eigentlich wollte ich aufhören mich mit Gamergate und den Verfechtern auseinander zu setzen, hatte sogar in Erwägung gezogen ein paar Leuten die darüber am meisten twittern erst mal zu entfolgen. Eigentlich hatte ich heute Mittag relativ gute Laune. 

Anita Sarkeesean sollte eine Rede an einer Universität in Utah halten. Die Uni erhielt darauf eine Email in der ein Amoklauf angedroht wurde.


Und nicht irgendein Amoklauf, sondern "the deadliest school shooting in American history".
 
Die ganze Gamergate-Geschichte geht jetzt schon ziemlich lange und es gibt allem Anschein nach immer noch ernsthaft Leute, die die Bewegung an sich unterstützen, aber gegen den Sexismus und die Schickanierung sind unter der Sarkeesian, Zoe Quinn und andere leiden. Diese Menschen wollten aus der von Firefly-Darsteller Adam Baldwin GamerGate genannten Bewegung immer noch "ihr" Ding gegen Korruption im Videospiel-Journalismus machen. Aber daraus wird nichts. Korruption hin oder her, GG wurde von Anfang an mit den Hasstiraden auf Sarkeesian und Quinn assoziert und das geht nicht weg. Im Gegenteil, es wird nur schlimmer. 

Fun Fact: Adam Baldwin ist auch im echten Leben ein Psychopath.
Immer noch ist unklar, wer genau die ursprünglichen GGler überhaupt sind. Ja, 4Chan Mitglieder, aber wie alt sind sie. Ich wünschte mir ja, es wären nur ein Haufen halbstarker 12-jähriger. Aber was ist, wenn ein Großteil wirklich erwachsene Menschen sind? Leute die wissen sollten, dass man trotz der Anonymität des Internets nicht einfach mit Vergewaltigung und Massenmord drohen kann. Wie Tim schon auf Facebook geschrieben hat "ihr seid jetzt offiziell Terroristen"

Ich würde gerne von einem "best-case scenario" ausgehen. Dass diese Drohung nicht wirklich von einem Mann geschrieben wurde, der vor hat dutzende Menschen dafür umzubringen weil sie einer Femistin eine Bühne geben wollen, sondern von irgendeinem 4Chan Teenie der nur Scheiße im Kopf hat.

Natürlich besteht die Chance, dass wir es hier mit einem wirklich kranken Menschen zu tun haben, der ernsthaft der Überzeugung ist, dass Feministen für alles Übel der Welt verantwortlich sind. Doch wenn ich auf die letzten Wochen zurück blicke, scheint es mir viel wahrscheinlicher es handelt sich einfach nur um einen Troll. 

Wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich in diesem Blog und anderswo damit verbracht habe über Videospiele und Amokläufe zu schreiben. Wie deutsche Spieler selbst jahrelang eine Zielscheibe waren und wie wir dagegen angekämpft haben, um unsere Leidenschaft für das Medium von echter Gewalt abzugrenzen. Und jetzt ist da diese... Person und ich kann mir nicht vorstellen, was in einer Person vorgeht die so etwas "for the lulz" macht. Mir wird ernsthaft übel. 

Ich sollte so etwas gar nicht schreiben müssen, aber ja verdammt! #StopGamerGate2014

Wenn wir Glück haben, dann war diese Drohung der Höhepunkt der Bewegung. Aber selbst dann verschwinden diese Menschen nicht einfach. Was sich in den letzten zwei Monaten gezeigt hat ist ein kaum zu begreifender Hass auf Frauen in der Videospiel-Industrie. Das hat nichts mit Feminismus zu tun, es ist das "Baumhaus"-Verhalten das schon vielerort angesprochen wurde. Aber wo hört das auf? 

Ich kenne ein 7-jähriges Mädchen, die spielt sehr gerne Minecraft. Gut, soweit ich das beurteilen kann. Was, wenn sie ihre Kreationen ins Netz stellt. Wenn sie Teil einer neuen Generation von noch jüngeren Youtubern o.ä. wird. Und dann solchem unglaublichen Hass ausgesetzt ist, nur weil sie ein Mädchen ist. 

 
Sarkeesian hat ihren Auftritt übrigens selbst abgesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen