Mittwoch, 16. April 2014

3D Kino und merkwürdige Vorführungszeiten

Nein, ich habe meinen Feldzug gegen 3D Kino nicht beendet. Wie immer gehe ich sehr gerne ins Kino, doch seit dem G.I. Joe Desaster verzichte ich völlig auf 3D Vorführungen. Letzte Woche habe ich The Lego Movie gesehen. Er war fantastisch, so nebenbei erwähnt. Allerdings musste ich mir dafür zwei Stunden am Nachmittag frei nehmen, denn der Film lief nur Nachmittags in 2D. Das ist nicht das erste Mal, dass mir sowas auffällt. Bei Kinderfilmen gibt es zwar oft eine 2D Fassung, die wird aber häufig nur Nachmittags gezeigt. Um mir diese Situation genauer erläutern zu lassen habe ich mal wieder eine Mail an die Cinemaxx Verwaltung geschrieben und bin dabei nebenbei auf eine sehr interessante Information gestoßen.

Erst mal meine Mail an Cinemaxx:
Hallo Cinemaxx Team,

ich bin's mal wieder mit einer Frage zum Programm: Vergangene Woche lief The Lego Movie in deutschen Kinos an und wie immer wollte ich mir den Film in 2D ansehen. Und wie erwartet gab es 2D Vorstellungen nur am Nachmittag. Das ist nicht das Erste Mal, dass so etwas passiert und ich frage mich was die Motivation dahinter ist. Bei einigen Filmen, aber besonders bei Kinderfilmen mit USK6 oder niedriger wie mir scheint, werden die 2D Kopien nur Nachmittags gezeigt, während der Film nach 20 Uhr nur in 3D läuft. Zumindest ist es im Freiburger Programm so.
Ich würde gerne die Begründung hierfür wissen. Die Vermutung liegt nahe, dass das Mittags-Publikum meistens minderjährig ist. Gibt es Statistiken die belegen, ob jüngere Kinozuschauer 2D oder 3D bevorzugen? Und wenn der Film eben für das jüngere Publikum am Nachmittag in 2D gezeigt wird, warum ist die "Klexxi Sause" dann in 3D?

Ich hoffe Sie können mir hierbei helfen.
Hallo Herr Huber,

vielen Dank für Ihre Mail. Wir haben uns ja bereits in der Vergangenheit zu den unterschiedlichen Gesichtspunkten der Programmplanung insbesondere im Hinblick auf den Einsatz von 2D- oder 3D-Fassungen ausgetauscht. Grundsätzlich gilt es hier immer, die Leinwandkapazitäten zu berücksichtigen und natürlich auch die Besuchererwartungen im Hinblick auf den konkreten Film. Darüber hinaus variieren von Filmverleih zu Filmverleih die Bedingungen, welche Versionen wir als Kinobetreiber erhalten. Hier ist es oft so, dass erst in der 2. oder 3. Spielwoche überhaupt eine 2D-Fassung gespielt werden darf.
Sie sprechen konkret „The Lego Movie“ an, der eine FSK von 0 hat und in den Nachmittagsvorstellungen in 2D gezeigt wird, abends dann in 3D. Hier zeigen Erfahrungswerte, dass Erwachsene zu einem Großteil die 3D-Version eines Filmes wählen, so dass wir diese Fassung am Abend zeigen. Jüngere Kinogäste entscheiden sich auch häufiger für die 2D-Version, die am Nachmittag läuft.  In der vergangenen KlexXi Sause wurde der Film in 3D gezeigt, da die Einschätzung dahin ging, dass er - trotz der FSK 0 - für größere Kinder und deren Eltern spannend ist und im Rahmen des besonderen Events dann auch in der 3D-Fassung gezeigt wurde. In der nächsten KlexXi Sause zeigt CinemaxX „Das magische Haus“, der ein ausgesprochener Film für unsere kleinen Gäste ist und deswegen dann in der 2D-Fassung auf dem Programm steht.
Unserer Programmplanung versucht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Wünsche unserer Gäste zu reagieren, nicht immer ist uns dies möglich. Aber das Feedback unserer Gäste geht keinesfalls verloren und wir können Ihnen die erfreuliche Mitteilung machen, dass „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“ ab Startdatum sowohl in der 2- wie in der 3D-Fassung laufen wird.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen die vielschichtigen Kriterien für den Filmeinsatz ein wenig näher bringen und stehen für Fragen immer gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für erholsame Ostertage

Einen Teil davon habe ich ja fast befürchtet. Es sieht tatsächlich so aus, als würden mehr Menschen einen Film lieber in 3D sehen, anstatt in... naja, ihr wisst schon... hell und nicht verschwommen.

Dann doch sehr überrascht hat mich dieser Abschnitt hier:
Darüber hinaus variieren von Filmverleih zu Filmverleih die Bedingungen, welche Versionen wir als Kinobetreiber erhalten. Hier ist es oft so, dass erst in der 2. oder 3. Spielwoche überhaupt eine 2D-Fassung gespielt werden darf.
Es liegt also nicht (nur) - wie ich bisher dachte - daran, wie viele 3D Kopien eine Kinokette bekommt und an welche Lichtspielhäuser diese verteilt werden. Anscheinend legt der Verleih fest, dass die 2D-Kopien erst einige Wochen später gezeigt werden dürfen. Als großen Kino-Fan und 3D-Verweigerer macht mich das ziemlich stinkig. Ich freue mich tierisch auf jeden neuen Marvel Studios Film (ganz besonderes den nächsten) und habe halt einfach eine Schwäche für lautes Hollywood Kino. Was in den meisten Fällen halt leider 3D ist.

Erneut danke ich dem Cinemaxx Team für ihre gründlichen Antworten. Das war sicher nicht unser letzter Austausch.

1 Kommentar:

  1. Dann würde ich jetzt als nächstes mal die Verleifirmen anschreiben

    AntwortenLöschen