Freitag, 6. Dezember 2013

VGM Adventskalender #6 - Volle Fahrt voraus!

Türchen Nr. 6 und heute gibt's was auf die Ohren. Ein Remix eines meiner Lieblingsstücke aus der N64 Ära.




Die Jungs bei Rare machten einfach die besten Ohrwürmer und dieser Remix ist eine wahre Freude.

Banjo-Kazooie ist in gewisser Hinsicht das selbe Spiel wie Super Mario 64. Eine Oberwelt dient als Zentrale von der aus ihr auf magische Art und Weise in verschiedene Level reist um dort diverse Aufgaben zu erfüllen an deren Ende ein gold glänzender McGuffin wartet. Mario hat es zwar vorgemacht, aber Banjo hat noch mal ordentlich einen drauf gesetzt. Einer der Punkte der mir bis heute noch am besten gefällt, ist das teilweise sehr unkonventionelle Level-Design der Serie. Während sich Super Mario 64 erst einmal durch Genre-Klischees wie Wüsten und Wolken arbeitete, servierte uns BK so grandiose Level wie Clanker's Cavern, der Wohnort eines riesigen Cyborg-Hai-Müllschluckers, in dem wir unter anderem gegen durch radioaktive Abfälle mutierte Monster-Krabben kämpfen mussten. Aber das beste Level ist meiner Meinung nach die Rusty Bucket Bay: Ein kleines Stück Hafen in dem ein riesiges, verrostetes Dampfschiff steht. Gruntildas Ferien-Yacht, wenn man so will.
Das Design ist für ein Spiel dieser Art nicht nur recht ungewöhnlich (oberflächlich ist Banjo-Kazooie ein klassisches Wald-und-Wiesen-Ding) das Level war auch eines der schwersten. Wasser das euch doppelt so viel Luft kostet, wenn ihr darin taucht, versteckte Schalter, ein Haifischbecken. *seufz* Dieses Spiel war so toll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen