Dienstag, 10. Dezember 2013

VGM Adventskalender #10 - Can't let you do that

Ein Stück Musik das mal wieder viel besser ist als das Spiel aus dem es stammt. Türchen #10 geht auf.



Vor einiger Zeit habe ich endlich Starfox Assault in die Finger bekommen. Der von Namco entwickelte Gamecube-Teil von Nintendos Antwort auf X-Wing hatte mir noch in meiner Sammlung gefehlt. Jetzt kann ich zufrieden sagen, ich besitze alle Spiele der Starfox-Reihe. Zu doof, dass die Serie mehr Flauten als Höhepunkte hat.

Starfox Assault hat einige sehr interessante Elemente, die wirklich viel Potential zeigen. In einer Mission kämpft man sich zu Fuß durch eine Raumstation um nach einiger Zeit in den Arwing zu steigen, der hinaus ins All fliegt wo der Kampf ohne Unterbrechung fortgeführt wird. Starfox hat das Potential Nintendos Antwort auf Battlefield zu sein, auch wenn ich kaum glaube, dass Nintendo Interesse an so einem Produkt hätte. So oder so leidet Assault an mehreren Stellen. Der Sound ist dumpf und die Effekte nicht sonderlich überzeugend. Es fehlt einfach der Wumms, den so ein Spiel haben sollte. Und dann gibt es da noch solche Szenen.
Man kann über das Spiel noch so einiges sagen, aber die Musik ist ziemlich gut. Besonders dieser Track, ein Orchester-Remix des Starwolf-Themas aus Lylatwars. Die Bläser und Trommeln geben dem Stück ein sehr militärisches Flair, während die Flöten und Geiger mehr die ganze "Einsamer Wolf"-Sache betonen. Dieses Stück alleine schafft es irgendwie aus Wolf O'Donnel einen interessanteren Charakter zu machen als er eigentlich ist.
Hoffen wir mal, dass Nintendo die Serie noch nicht ganz abgeschrieben hat. Ich würde zu gerne einen neuen Starfox-Teil auf der Wii U sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen