Montag, 6. Mai 2013

Teenage Mutant Ninja Lego

Bevor mein Bruder vor vielen Jahren fragte, ob ich nicht Lust hätte mit ihm zusammen Warhammer 40.000 zu spielen floß ein Großteil meines Taschengeldes in Lego. Ja, die kleinen Plastikklötzchen waren ein zentraler Baustein (har har har) meiner Kindheit. Früher hatten Lego-Welten immer ihre eigenen Stories und Charaktere, doch irgendwann hatte jemand eine findige Idee: Warum kein Lego basierend auf bekannten Lizenzen? Den Anfang im Jahre 1999 machte Star Wars. Lego. Also Lego von Star Wars. Ich war 12.
Und so ging es dann weiter. Die ersten Star Wars Legos hatten noch gelbe Gesichter, bevor man mit dem offiziellem Indiana Jones Lego dann auf Hartfarbene Minifiguren umstieg. Es gab auch Lizenz-Duplo, wie z.B. Bob der Baumeister, was um ehrlich zu sein, eine ziemlich brilliante Kombination ist. Auf Star Wars Lego folgte Indiana Jones, die ersten Sets zu Spider-Man, SpongeBob, Pirates of the Caribbean, Superhelden von Marvel und DC und schließlich ein weiterer Deal mit Nickelodeon. Lego Teenage Mutant Ninja Turtles.
Als ob Lego Deadpool nicht schon die awesome genug wäre, fanden zwei nun zwei der zentralsten Elemente meiner Kindheit endlich zusammen. Zwar basierend auf der neuen Nickelodeon Serie, aber hey, ich beklag mich nicht. Also, Turtles Lego musste ins Haus, aber was? Mir ging es primär darum die Figuren alle zusammen zu bekommen, also habe ich mir drei Sets rausgesucht, mit denen ich alle wichtigen Charaktere zusammen bekommen. 
  • Kraang Lab Escape
  • Shredder's Dragon Bike
  • Turtle Lair Attack
Keines der Sets konnte mich vom Look wirklich überzeugen, aber das war die anscheinend preiswerteste Kombination an die Figuren zu kommen die ich haben wollte. Hatte mal kurz auf Ebay gekuckt, aber so viel Geld wollte ich dann doch nicht NUR für die Minifiguren zahlen.

Warum diese 3 Sets? Zum einen wollte ich möglichst viele Figuren zusammen bekommen und sowohl Splinter als auch Shredder sind nur in diesen Sets enthalten. Die neuen Monsterhandlanger, Fishface und Dogpound ("because he's a dog and he pounded us") gefallen mir weniger.
Raphael ist in Lair Attack dabei, deswegen brauche ich das Stealth Bike nicht. Baxter Robot Rampage entfällt ebenfalls, weil mir die neue Version des Charakters überhaupt nicht zusagt und der Roboter einige Ähnlichkeiten zu Lex Luthors Powerrüstung hat, die schon bei mir im Regal steht.

Das neue Fahrzeug, ein umgebauter U-Bahnwagen genannt Shell Raiser, ist zwar unheimlich cool, das Lego Modell selbst lässt aber zu wünschen übrig. Vielleicht versuche ich mich irgendwann mal daran und baue ihn nach, dass er auch groß genug ist.


  
Kraang Lab Escape ist das preiswerteste der 6 Sets und enthält neben Michelangelo einen Foot Ninja und einen normalen Kraang in einem kleinem Roboter. Wer einfach nur einen Lego Turtle im Regal stehen haben will, wird hier vermutlich am ehesten glücklich. Auch wenn dieser Michelangelo etwas bekloppter kuckt als der im Shell Raiser Street Chase Set.

Der Kraang besteht auch weicherem Plastik und ist vom Maßstab her ein Stück größer, als man eigentlich annehmen würde. Das Ding in dem der Kraan sitzt erinnert zwar ein wenig an den klassischen kleinen Läufer aus der 80er Serie, letztlich ist das Gehirn aber doch zu groß, als das man die Sachen von früher gut nachbauen könnte.


Shredder's Dragon Bike ist... strange. Noch hat der Anführer des Foot Clan in der neuen Serie in keinem Fahrzeug Platz genommen und wenn er es macht, bezweifle ich, dass es so riesig sein wird. Im Ernst. Das Dragon Bike ist mehr ein halber Monster Truck als ein Motorrad. Das Modell an sich ist nicht schlecht, es wirkt nur mehr, als gehörte es in die Lego TECHNIK Kategorie.

Ich bin sicher nicht alleine mit meiner Meinung, dass Lego früher irgendwie cooler war. Ich habe den Eindruck die Sets werden immer unkomplizierter und löchriger, die Teile dafür aber immer größer. Das trifft gerade auf die Gebäude zu und auch Turtle Lair Attack hat so einige Löcher die ich persönlich beim entwerfen von Bausätzen lieber stopfe.
Was mich beim Turtles Versteck dann doch etwas irritiert, ist, dass es überhaupt nicht aussieht wie ihr Heim in der neuen Serie. Hier ist es eine Mischung aus Kanalisations-Architektur und alter U-Bahn Station. Es finden sich ein paar Kanalisations-Elemente im Bausatz, wie zum Beispiel supercoole Wandsteine mit Ziegelmuster und Wandaufkleber, die man kaum zu Gesicht bekommt.

Auf der anderen Seite wiederum ist das Set in seiner aktuellen Form "bespielbarer", mit einer explodierenden Wand, einem Kletterhaken usw., was für die eigentliche Zielgruppe sicher wichtiger ist als eine akkurate Darstellung.
Die Figuren an sich sind übrigens alle recht schön. Zwar haben die Turtles alle den selben Grünton, dafür sind die Körper sehr detailliert bemalt. Leo hat den doppelten Gurt über der Brust und Raph diesen kleinen Riss in seiner Brustplatte. Mit dem 2. Shredder Helm der in der Lair Attack dabei war, werde ich aber demnächst noch etwas machen.

Lasst es mich wissen, wenn ihr noch mehr Lego-Artikel von mir lesen wollt. Hab ja sonst nix zu tun. xD

1 Kommentar:

  1. OH GOTT! OH GOTT! OH GOTT! OH GOTT! ICH WILL DAS! Ich will besonders die Shredder Figur! :D

    AntwortenLöschen