Donnerstag, 11. April 2013

Ich glaube ich hasse Wertungen

Vor ein paar Wochen habe wir auf Gamersunity offiziell damit begonnen Zahlen unter unsere Reviews zu setzen. Zwar hatten wir hier und dort schon ein Paar, aber nun ist es offiziell und wir haben eine Zahl zwischen 1 und 10 unter jedem Text. Es war eine gemeinschaftliche Entscheidung. Ich wollte dem Konzept eine Chance geben und es ist kein Geheimnis, dass es viele Gamer gibt, die auf so eine Wertung Wert legen. Ganz zu schweigen von den Publishern. Seit dem wir sie eingeführt haben, habe ich 3 Spiele mit einer Wertung versehen: Tomb Raider, Castlevania: Mirror of Fate und Sly Cooper: Thieves in Time. Und die ganze Sache geht mir jetzt schon auf den Keks.
Ich schreibe diesen Text hier, öffentlich, aber abseits von Gamersunity, weil es nicht darum geht wie wir dort in Zukunft weiter machen, sondern weil ich meinem Unmut über das ganze Konzept einmal Luft machen will.

Ich habe vor einigen Jahren bemerkt wie gerne ich über Videospiele schreibe. Große Überraschung, gell? Meine Reviews am Ende mit einer Zahl zu versehen kam für mich lange Zeit nicht in Frage, eben weil mir der Text viel wichtiger ist, als die Wertung selbst. Das sollte auch jetzt noch so sein, aber ich merke wie sich eine Endwertung immer mehr in mein Denken über ein Spiel das ich reviewe einfrisst. Ist Tomb Raider eine 9? Sly Cooper eine 6? DAS SOLLTE NICHT WICHTIG SEIN!!!
 
Wichtig ist der Text und was ich darin schreibe meine ich sehr ernst. Ich schreibe über Spiele weil sie mir wichtig sind, aber jedes mal, wenn ich anfange über eine Zahl nachzudenken habe ich das Gefühl dem gesamten Medium ein Messer in den Rücken zu rammen. Aktuell bin ich noch an Luigi's Mansion 2 dran. Ein ganz wundervolles Spiel aus Gründen auf die ich in meinem Review ausführlich eingehen werde. Und ich denk mir "eigentlich ist das eine 9". Aber so toll es auch ist, ist es recht simpel gestrickt. Kann ich diesem Spiel guten Gewissens eine bessere Wertung geben als Tomb Raider? Aber so sehr mir TR auch gefallen hat, war es nicht besser als eine 8.
Also wir im Gamersunity-Team davon geredet haben Wertungen einzuführen war mir wichtig klar zu stellen, dass wir uns nicht auf diesen "alles unter einer 8 ist Mist"-Mist einlassen. Auch eine 7 ist noch eine gute Bewertung. Ich wollte aber nicht, dass wir uns in zu kleinen Zahlen verheddern und hab deswegen gesagt, dass wir keine halben Zahlen vergeben. Doch schon jetzt kämpfe ich mit mir, da irgendwie eine ".5" immer die beste Lösung zu sein scheint.
Aber trotzdem scheint keine Zahl die ich vergebe wirklich fair dem Spiel gegenüber zu sein. Weil man ein Werk wie ein Videospiel nicht einfach mit einer Nummer bewerten kann (das selbe gilt natürlich auch für Filme). Nicht nur, dass Reviews prinzipiell subjektiv sind, auch wenn man eine feste Meinung zu einer Sache hat, eine Bewertung mit einer Nummer, egal ob es 8/10 oder 5 von 5 Sternen oder 73% sind wirkt so kalt. So kalkulierend. "Ja, dieses Spiel ist definitiv besser als das andere." Das geht mir so auf den Sack!

Luigi's Mansion 2 wird höchstwarscheinlich eine 9 von mir bekommen. Als nächstes steht dann Injustice an und danach überlege ich mir nochmal gründlich, wie ich in Zukunft an dieses Thema rangehen werde.

1 Kommentar:

  1. Ich sehe Punktbewertungen auch skeptisch, da diese imho wenig darüber aussagen, wie denn ein einzelner subjektiv das Spiel wirklich erlebt. Mir gefallen dabei beinahe kurze Sätze besser wie "Für Genre-Fans". Das hilft einem weit mehr weiter, als eine abstrakte Zahl. Ich finde dabei die Frage beinahe noch interessanter, was denn diese Zahlen überhaupt ausdrücken sollen: Spielspaß? "Qualität"? Umsetzung (also wie nah die Entwickler mit dem Spiel dem gekommen sind, was sie sich vorgestellt haben)? Das gilt aber natürlich auch über die Texte selbst: Schreibt man "Test", "Reviews" oder "Rezensionen"? Ich finde deine Texte immer sehr interessant, weil es gut geschriebene Ausführungen mit fundierten Wissen über eine Welt von Spielen sind, mit denen ich nichts zu tun habe. Nichtsdestotrotz interessiere ich mich - auch wenn ich sie nicht spielen werde - dafür einen Einblick die diese Welt erschaschen zu können.
    - Rey

    AntwortenLöschen