Sonntag, 31. Juli 2011

Captain America: Super Soldier

Filmumsetzungen haben immer mit einem gewissem Stigma zu kämpfen. Aber was soll man machen? Ein kleines Budget, ein viel zu enger Zeitplan, da kann ja nichts gutes dabei heraus kommen. Aber manchmal klappt es. Manchmal schafft es ein Spiel den Fluch der Movie Tie-in Games hinter sich zu lassen. Ich habe die letzte Woche Captain America: Super Soldier gespielt. Und es ist toll! ...weiterlesen

Green Lantern - Filmkritik

Marvel Comics dominiert die Kinoleinwand. Nach 2 Iron Man-Filmen und Thor erwartet uns Mitte August endlich auch die Captain America-Verfilmung, alles in Vorbereitung auf The Avengers im Sommer 2012. Und was macht Comic-Konkurrent DC? Die versuchen jetzt mit dem Sci-Fi Epos Green Lantern einen ähnlich großen Wurf ... weiterlesen

Sonntag, 17. Juli 2011

Resident Evil: The Mercenaries 3D

Mehr Gegner als man zählen kann, ein begrenztes Waffenarsenal und dann auch noch ein gemeines Zeitlimit im Nacken. Das ist The Mercenaries, das actionlastige Minispiel der Resident Evil-Serie. Jetzt ist es auch seperat für den 3DS erhältlich. Ob das ganze auch als Vollpreis Handheld Titel funktioniert, erfahrt in unserem Review zu Resident Evil: The Mercenaries 3D

Samstag, 16. Juli 2011

Doppelter DLC

Haltet mich auf, wenn das hier alte Neuigkeiten sind, aber ich habe gerade etwas online festgestellt, was mich sehr erfreut hat. Grade hab ich mir Warhammer 40.000: Kill Team runtergeladen und mich danach noch wie üblich durch den Xbox Live Marktplatz geklickt. Dabei fiel mir auf, dass der neuste DLC zu Call of Duty: Black Ops, Annihilation, doppelt erhältlich ist, nämlich für die USK- und die Pegi-Version des Spiels.

Eventuell erinnert sich noch jemand daran, dass beim ersten Black Ops DLC einige Spieler etwas angekekst waren, dass ihre ausländische, und somit ungeschnittene, Version von Black Ops nicht mit dem DLC vom deutschen Marktplatz funktioniert. Allem Anschein nach haben sich Microsoft und/oder Activision jetzt erbarmt und bieten diesen und den letzten DLC (den mit Machete und Buffy ^_^ ) in 2 Varianten an. Und das ist ziemlich cool.

Okay, eigentlich hat es viel zu lange gedauert und zeigt vor allem wieder erneut, wie dämlich die ganze Situation mit den Online-Marktplätzen in Deutschland ist, aber es ist eine sehr schöne Entwicklung, die gewürdigt werden sollte. Also wenn ich CoDBO hätte, dann würde ich dieses Angebot nutzen. Allein wegen den Zombie-Leveln. ^^

P.S. In der Beschreibung steht "kompatibel mit der österreichischen Pegi-Version", weiß jemand ob es auch mit UK-Versionen funktionieren würde?

Donnerstag, 14. Juli 2011

GoW in D? WTF USK?!

Inzwischen habt ihr es sicherlich schon aus anderen Quellen gehört: Gears of War 3 erscheint ungeschnitten in Deutschland.Prinzipiell ist das eine wirklich tolle Meldung! Versteht mich nicht falsch. Ich freue mich darüber. Vor allem, weil ich so an DLC komme, den es zu diesem Spiel garantiert geben wird. Aber ich komme nicht drum herum, das ganze ein wenig in Frage zu stellen. Was macht Gears 3 anders als seine Vorgänger? Ich hab den 2. Teil bisher nur mal kurz im Splitscreen gespielt, kenne aber die Kampagne des ersten Teils. Der Gewaltlevel ist hoch, aber die Gewalt richtet sich ja eigentlich hauptsächlich gegen Aliens, oder? Das wird auch der Grund sein, warum es Warhammer 40.000: Space Marine unbeschadet durch die Prüfungen der Jugendschutz-Inquisition geschafft hat.

Ich frage mich wirklich, was letztlich zu dieser Entscheidung geführt hat. Waren es die rotierenden Gremien der USK? Eigentlich ein großer Schwachpunkt im Gesamtkonzept, aber so erlaubt er zumindest, dass Spiele wie Dead Space oder Grand Theft Auto IV ungeschnitten erscheinen, was wiederum von den Spielern gerne gesehen wird.

Aber egal was die USK entscheidet, die BPjM hat das letzte Wort. Was hat sie dazu bewogen den 3. Teil durchzuwinken? Kuckt man sich die anderen Spiele von Epic an, oder den Gears-Schöpfer Cliffy B., ist es schwer zu glauben, dass Gears of War 3 harmloser ist als die anderen Teile.
Werden die deutschen Behörden ihrer Arbeit müde? Sind sie es am Ende, die abgestumpft gegen Gewalt sind? Bei solchen Szenen, kaum überraschend.

Ich denke ich werde mich demnächst mal wieder schriftlich bei der USK und/oder der BPjM melden, wie es zu dieser Entscheidung kam und ob sie mir eine genaue Begründung liefern können. Auch wenn mein Bruder gemeint hat, ich sollte damit vielleicht besser bis nach dem Release warten.

*Ninja vanish*

Donnerstag, 7. Juli 2011

Dies und das

Hi Everbody!

Dachte es wird mal wieder Zeit für einen allgemeinen Update Post, da außer Reviews auf GU in letzter Zeit nicht viel von mir kam. Ich will nicht, dass es so aussieht als würde ich gar nichts mehr für Themen tun, wegen denen ich diesen Blog mal gestartet habe, aber im Moment gibt es einfach nicht viel zu berichten.
  • Im VDVC-Forum warten wir immer noch auf eine Entwicklung in Sachen Indizierungs-Petition. Solange es da nichts neues gibt, macht es nicht viel Sinn das Thema von einer anderen Seite aufzurollen. Falls ihr die Petition noch nicht kennt, könnt ihr sie hier nachlesen.
  • Mitte August steht natürlich wieder die Gamescom an und ich kann es wieder kaum erwarten. Wenn ales so klappt wie es sollte werd ich nicht nur die Wii-U zu sehen bekommen, sondern auch Batman: Arkham City, Tomb Raider und mehr. Demnächst poste ich noch eine Liste wer vom GU-Team was für Spiele behandelt und wir würden Fragen von euch gerne weiterleiten.
  • Falls irgendjemand Lust hat, kann man sich auf der Messe auch sicher mal treffen zu irgendwas. Selber wollte ich vor allem der ganzen VDVC-Truppe mal guten Tag sagen.
  • Im Moment bin ich im Klausurenstress, aber wenn der vorbei ist, wollte ich eigentlich mal wieder der USK schreiben. Ich hab mich auf der QuoVadis mit einem Mitarbeiter unterhalten und bekam dabei eine Idee: Die USK nach genauen Begründungen zur Freigabe einiger Spiele fragen. Zum Beispiel zu Edna bricht aus.
  • Vermutlich werde ich weiter über die Entwicklungen in Sachen 3D-Kino berichten, wenn ich wieder was lese was sich zu berichten lohnt.
  • Ach ja, das hätte ich fast vergessen. WIR HABEN GEWONNEN!!! Ich sollte da später noch einen Kommentar zu schreiben.
Das wars erstmal so weit von mir.

*Ninja vanish*

Transformers 3 - Filmkritik

Nachdem ich zuletzt das Spiel zum Film reviewt habe, dachte ich mir, ich versuche mich mal wieder an einer Filmkritik, dieses mal dem Film zum Spiel zum Film. Die Rede ist natürlich von Transformers: Dark of the Moon, hierzulande bekannt als Transformers 3, weil man das deutsche Publikum nicht mit Untertiteln überfordern möchte. Schafft es Michael Bay, der Meister der Explosionen, die Fehler des letzten Teils zu umgehen?

Zum Review