Dienstag, 2. November 2010

Californien vs. Videospiele

So! Das wars erst mal. Die Anhörung vor dem obersten Gerichtshof zwischen dem Staate Californien und der Videospiel-Industrie ist zu Ende. Eine Entscheidung wird allerdings erst im Sommer 2011 erwartet.

Wie ist es ausgegangen? Nun, Kotaku hat eine gute Zusammenfasung geschrieben. Alles in allem scheinen die Richter beide Seiten sehr kritisch unter die Lupe genommen zu haben und es ist schwer zu sagen in welche Richtung das ganze jetzt kippt.
Die Seite der Videospiel-Industrie scheint mehr Zeit damit verbracht zu haben die wissenschaftlichen Argumente der Gegenseite anzugreifen und sich weniger auf das, meiner Meinung nach, wichtigere Konzept gestützt, dass Videospiele Kunst sind.

Ebenfalls in den Raum geworfen wurde die Frage ob dann nicht auch brutale Geschichten wie Grimms Märchen verboten werden sollten.
"What makes video games special?" Justice Ruth Bader Ginsberg asked. "How do you cut it off at video games?"
Letztlich bin ich mir nicht ganz sicher was nun kommt. Es hätte wohl deutlich schlechter ausfallen können. Die Gegenseite hat ordentlich einstecken müssen, aber die Videospiel-Industrie hätte möglicherweise ihre Argumente etwas breiter fächern sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen