Freitag, 30. Juli 2010

Die Windmühlen Einführung

Ah, der "Wer bin ich überhaupt?"-Artikel. Den wollte ich doch seit Jahren mal wieder auf Vordermann bringen. Nun ja, ich denke das meiste ist offensichtlich. Ich bin ein leidenschaftlicher Geek und befasse mich für mein Leben gern mit Videospielen, Filmen, Comics, komplizierten Brett- und Tabletopspielen und mehr. 

Eine längere Erklärung meiner bisherigen Internetaktivitäten findet ihr direkt im Anschluss. Idee und Format schamlos geklaut von meinem Blogger-Kollegen Sir Donnerbold. Dieser Post wird auch des öfteren bearbeitet und aktualisiert.



Wer zum Geier bist du überhaupt?
Im Internet unterwegs bin nun seit geraumer Zeit unter dem Pseudonym Green Ninja, im echten Leben nennen mich die meisten Leute Konrad, was auch tatsächlich mein Name ist.

Kurzfassung: Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer und es geht mir gegen den Strich wie das Medium in Deutschland behandelt wird.

Und was es sonst noch so über mich gibt. Ich würde sagen ein Blick auf mein zentrales Regal offenbart einige meiner Interessen. ;)

Die Bierflaschen stehen da nur wegen dem Namen und nicht etwa weil ich Bier trinke. Tue ich nämlich nicht. Außerdem mussten die Actionfiguren und Miniaturen inzwischen weichen, weil ich zu viele Spiele habe.


Was soll das hier alles?
Ich befasse mich hier im Blog mit einigen Themen die mir am Herzen liegen:
  • Zensur von Videospielen und Filmen
  • übertriebene Jugendschutzmaßnahmen
  • Aufklärung und Kommentierung in der "Killerspiel"-Debatte
  • Analysen und Gedanken zum Inhalt verschiedener Spiele
  • Game Reviews
  • diverser anderer Gaming-Content
Was meinst du mit Zensur? Die findet doch in Deutschland nicht statt, oder?
Ha, weitgefehlt mein guter. Auch wenn es nicht immer die exakte juristische Definition des Begriffs trifft, so gibt es doch einige Fälle die sich eigentlich nicht anders betiteln lassen und oft auch noch unter dem Deckmantel des deutschen Jugendschutzes. Auch Spiele die offiziell "ab 18" sind, also keine Jugendfreigabe haben, dürfen nicht "jugendgefährdend" sein, obwohl sie gar nicht von Minderjährigen gespielt werden dürfen. Wenn ein Spiel doch als jugendgefährdend eingestuft wird, dann wird es indiziert.


Was genau hat es mit der Indizierung auf sich?
Ich möchte mich jetzt nicht in irgendwelchem juristischem Kauderwelsch verlieren, aber im Prinzip ist so, dass, ein Spiel, welches keine Freigabe durch die USK bekommt, aufgrund von akuter "Jugendgefährdung" indiziert werden kann, womit das Spiel in Deutschland nicht mehr beworben oder öffentlich angeboten werden darf. D.h. kaufen kann man solche Spiele nur, wenn ein Laden Ware "unter der Theke" verkauft, was in Deutschland so gut wie nie der Fall ist und auch Spielemagazine und eigentlich auch Websites nicht darüber berichten dürfen, weil das ja als "Werbung" zählen würde.
  
Und wie läuft das so?
Schlecht. Ich habe mit Mitgliedern von Stigma-Videospiele und dem VDVC sehr lange an einer an einer ausführlichen Petition gearbeitet, die auch dem Bundestag vorgelegt werden sollte. Nach einigem Hin und Her wurde unsere Petition endgültig abgelehnt, da sie, so die offizielle Aussage
nicht den gewünschten Erfolg haben wird“. Dies sei der Fall, da “eine Umsetzung Ihres Anliegens angesichts der gegenwärtigen Handlungspriorität auf diesem Gebiet ausgeschlossen erscheint“.
Also in anderen Worten, die Bundestagspetitionen, egal wie viele 1000 Unterstützer sie haben, sind letztlich nur eine Beschäftigungstherapie, wenn den Entscheidungsträgern nicht gefällt, was sie da lesen.
Der Kampf ist noch nicht vorbei, wir wissen nur nicht, wo wir weitermachen können.
 Was meinst du mit "übertriebene Jugendschutzmaßnahmen"?

Nun, da wären zum einen so tolle Ideen wie GIGANTISCH GROSSE WARNHINWEISE der USK und FSK. Einfach solche Sachen die im Namen der Kinder gemacht werden, die aber eigentlich völlig am Ziel vorbei schießen oder einfach nur furchtbar sinnlos sind. Ich konzentriere mich hier zwar auf Medien, aber so Geschichten wie das Alkohol-Verkaufsverbot an Tankstellen ist auch sowas.

"Aufklärung" in der Killerspiel-Debatte? Wie soll denn das gehen?
Nun, ich gehöre zu der Sorte Internet-Nerd die sich nicht damit begnügen wollen einfach nur in Foren rumzuheulen und schreibe ab und an auch Briefe an Politiker, Presse und Vereine wie das AAW. Außerdem bemühe ich mich in ausführlicheren Kolumnen, den Leuten näher zu bringen was ich von Videospielen denke und wir Gamer einfach anders an das Medium herangehen als die Verbotsbefürworter.

Warum sollte ich Reviews von dir lesen, wenn es so viele andere Seiten für das da draußen gibt?
That's an excellent question. Wie gesagt, ich zocke schon lange und auch richtig viel. Und es gibt wenig Dinge die ich so gerne mache, als anderen Leuten zu erzählen was ich von diversen Spielen halte. Ich gebe mir einfach Mühe beim schreiben genau das wieder zu geben, was mir beim Zocken durch den Kopf ging. Aber macht euch einfach selbst ein Bild.

Und inwiefern ist das jetzt anderes als die duzenden anderen Gamer Blogs da draußen?
Gute Frage! Da müsst ihr wissen wie das alles hier angefangen hat.

Und wie hat das alles angefangen?
An ja, kommen wir nun zu des Pudels Kern. Ist das wirklich ein gängiges Sprichwort? Klingt klebrig. Egal.
Inzwischen dürfte klar sein, dass ich ein großer Fan von Filmen und Videospielen aller Art bin. Ein nicht geringer Teil meines Zivildienstgehalts wurde in den Aufbau einer DVD-Sammlung gesteckt. Ich sammle einfach gerne Sachen. Irgendwann um den Jahreswechseln 2008/09 kam die damalige Familienministerin Ursula von der Leyen auf die tolle Idee, wie man den deutschen Jugendschutz verbessern kann. Auf Verpackungen von DVDs und Blu-Rays sollten neue, deutlich vergrößerte, Alterskennzeichnungen zu sehen sein. Zurückblickend habe ich vielleicht etwas überreagiert, aber damals empfand ich das als eine ziemliche Frechheit. Also beschloss ich mich beim Familienministerium zu beschweren. Das wäre auch nicht das erste mal, dass ich mich offiziell bei einem Politiker beschwere, also war mir durchaus bewusst, dass der Brief vermutlich gar nicht so weit durchkommen würde.
Da entdeckte ich DirektZu. Kurzfassung: Ähnlich wie bei Abgeordnetenwatch, kann man hier einem Politiker der einen Account dort hat, Fragen stellen. Diese werden dann von der Community bewertet und die besten werden dann die jeweilige Person weitergeleitet. Ich hatte Hoffnung, dass dieses Konzept, dass es direkt zu Frau von der Leyen geht, vielleicht etwas mehr Wirkung hat als eine normale E-Mail.
Und damit fing es an. Ich beschloss gleich einen weiteren Text zu verfassen. Dieses mal über eine andere Sache die mich als völljährigen Gamer schon lange genervt hat. Die Zensur der neuen Medien.
Wie gesagt, bei DirektZu ging es darum, dass die Beiträge von der Community bewertet werden und nur die "besten" würden es am Ende auch ans Ende schaffen. Und nach einer eher entmutigenden ersten Woche bekam ich plötzlich massiv Rückenwind und meine beiden Beiträge waren auf einmal auf Platz 1 und 2.
Auf jeden Fall ist dieses System etwas komplizierter als einfach nur einen Brief an ein Ministerium zu schreiben. Insofern müsste man also davon ausgehen, dass sich Leute in dieser Position etwas intensiver mit den gestellten Forderungen befassen. Pustekuchen.
Sowohl meine Bitte die neuen Alterskennzeichen durch eine etwas ästheterische Lösung zu ersetzen, als auch meine Anfrage zum Sinn und Unsinn der Zensierung wurde von Frau von der Leyens Rhetorik zerlegt und ich gibg fälschlicherweise an diesem Punkt noch davon aus, dass das an meiner Formulierung lag. Die ganze Geschichte findet ihr hier.

Okay, und was ist jetzt das besondere an diesem Blog?
Nun, was diese Seite hier von einigen anderen Seiten zum Thema "Killerspiele" und Zensur unterscheidet ist vorallem eins. Ich schreibe nicht nur Texte für Zocker. Natürlich neige ich trotzdem dazu meist etwas parteiisch und eventuell sogar ein wenig polemisch zu schreiben, aber das ursprüngliche Ziel dieses Blogs war vorallem das dokumentieren von Briefen, Anfragen und Mails die ich an Politiker, Presse und Spielegegner schreibe. Das hat in den letzten Monaten zugegebenermaßen leider etwas abgenommen, aber das ist zumindest der Plan.

Du schreibst also Briefe an Politiker um sie von deiner Meinung zu überzeugen? Klingt nicht sonderlich hoffnungsvoll.
Deswegen der Name des Blogs. ^_^

Ich hab aber schon lange nichts mehr von dir zur Killerspieldebatte gelesen. Warum?
Das Thema hat sich, zumindest meiner Meinung nach, erledigt. Es gibt immer noch einzelne Fälle von dummen Leuten die dumme Dinge sagen, aber bei Weitem nicht mehr in den Ausmaßen die es vor 3 Jahren hatte.

1 Kommentar: