Dienstag, 24. März 2009

von Petitionen und Präsidenten

Heute gibts mal gleich 2 Sachen:

Zum einen doch nochmal was zu den neuen FSK Logos:
Ich hab vor ein paar Wochen mit der Hilfe der User des Forums von http://www.bluray-disc.de/
eine Petition gegen die neuen FSK Logos verfasst und wollte sie auf der offiziellen Petitionsseite des deutschen Bundestages online stellen: https://epetitionen.bundestag.de/index.php

Hier die Petition:

Der deutsche Bundestag möge beschließen, dass die neuen Warnhinweise der FSK auf DVD und Blu-Ray Hüllen nur auf der Rückseite und dem Datenträger selbst abgebildet werden. Eine Kennzeichnung auf der Vorderseite sollte nicht erfolgen oder nur auf einen Aufkleber auf der Verpackungsfolie beschränkt sein.


Begründung:

Die neue Kennzeichnungspflicht der Warnhinweise der FSK zerstört die künstlerische Gestaltung der Filmhüllen unangemessen. Die überdimensionierten Warnhinweise sind unästhetisch und beschneiden die gestalterische Freiheit des Künstlers. In Zeiten digitalen Vertriebs, sind Filmhüllen zu Sammlerstücken geworden; häufig gibt es sogar limitiere Sondereditionen mit besonderen Verpackungen.

DVD- und Blu-Ray Verpackungen sind keine Wegwerfobjekte wie Zigarettenschachteln, sondern Sammlerobjekte und zumindest die Frontseite sollte so im Laden erhältlich sein, wie der Künstler es ursprünglich vorgesehen hatte.

Auch als Jugendschutzmaßnahme sind die neuen Kennzeichnungen klar über das Ziel hinausgeschossen. Das die alten Logos kleiner waren, kann nicht als Begründung dienen, dass Händler und Eltern sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Jugendschutz entzogen haben.


Einige Wochen später bekam ich dies per Post:

Sehr geehrter Herr Huber,

im Auftrag der Vorsitzenden des Petitionsausschusses, Frau Kersten Naumann, MdB, danke ich Ihnen für Ihre E-Mail.

Nach Prüfung Ihrer Zuschrift kommt der Ausschussdienst zu dem Ergebnis, dass Ihre Eingabe nach den geltenden Verfahrensgrundsätzen nicht als öffentliche Petition zugelassen wird.

Sie wird jedoch im Rahmen eines allgemeinen Petitionsverfahrens - ohne Einstellung ins Internet und öffentliche Diskussion - behandelt. Hierfür bitte ich um Verständnis.

Zu Ihrem Anliegen habe ich eine Prüfung im Rahmen des allgemeinen Petitionsverfahrens eingeleitet, die erfahrungsgemäß längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Über das Ergebnis werde ich Sie unterrichten. Ich bitte Sie, sich bis dahin zu gedulden


Ich weiß nicht wirklich was ich falsch gemacht hab, dass meine Petition nicht online gestellt wurde. Ich hab die Petitionsregeln gelesen und extra drauf geachtet, dass es in die erforderlichen Parameter fällt.

Inzwischen habe ich dem Petitionsausschuss noch eine Email geschrieben, und mich nach den Details erkundigt. Habe aber noch keine Antwort bekommen.

Aus irgendeinem mir unerklärlichem Grund schaffte es allerdings diese Petition hier durchzukommen:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=2863

Man sollte ja eigentlich meinen, dass es mich freuen sollte, dass so eine Petition durchkommt, aber da sind ein paar Sachen die mich daran etwas stören:

- Sie ist nicht wirklich so gut geschrieben. Ich weiß, Rechtschreibung ist auch nicht mein bester Skill, aber ein bischen mehr Eloquenz bei solchen Petitionen wäre wünschenswert.

- Er fordert "nur" eine Verkleinerung der Logos. Wenn auch eine nette Geste, nicht wirklich das was ich bewirken will.

- Die Forderung, dass die Indizierung in Deutschland abgeschafft wird, ist ziemlich utopisch. Ich mein klar, bin ich auch dafür, aber ich habe starke Zweifel, dass das so durchkommt. Und so wie er es geschrieben hat, wirkt es auf viele Leute eventuell auch ein bisschen abschreckend.

- Ich denke es wäre besser gewesen, wenn Indizierung und FSK Logos in 2 verschieden Petitionen abgehandelt würden.

Trotzdem, ich denke unterstützenswert ist die auf jeden Fall. Ich wünschte nur es wäre besser geschrieben.





So, jetzt zum 2. Teil.

Bundespräsident Horst Köhler sprach während der Trauerfeier für die Opfer von Winnenden.

Hier die Ansprache zum ankucken auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=Y4Zdm6hMDQQ

http://www.youtube.com/watch?v=nYqXAOKrcK8&feature=related

Und hier zum mitlesen:

http://www.bundespraesident.de/-,2.653214/Rede-von-Bundespraesident-Hors.htm

So, fiel es euch auch auf? Hier nochmal 2 bestimmte Bestandteile der Rede hintereinander:

" Bundespräsident Johannes Rau hat vor sieben Jahren nach dem Mordanschlag am Erfurter Gutenberg-Gymnasium gesagt: "Wir sind ratlos und wir spüren, dass schnelle Erklärungen so wenig helfen wie schnelle Forderungen." "

und.....

" Zum Beispiel wissen wir doch schon lange, dass in ungezählten Filmen und Computerspielen extreme Gewalt, die Zurschaustellung zerstörter Körper und die Erniedrigung von Menschen im Vordergrund stehen. Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass ein Dauerkonsum solcher Produkte schadet? Ich finde jedenfalls: Dieser Art von "Marktentwicklung" sollte Einhalt geboten werden."


Ehm...nunja...das ist glaub ich das erste mal, dass ich sowas erlebe: Dass ein Poliker dieses....öhm..Ranges (?) sich innerhalb von 7 Minuten selbst wiederspricht.

GEHT'S NOCH?

Der kriegt auch noch nen Brief von mir.....

So, das war jetzt wieder Genug Jammerei für einen Abend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen